Unterricht auf der Kippe
Über das Ausbalancieren von Aufmerksamkeit und disziplinierter Subjektivität
Ein Stuhl wird sitzend gekippt und auf zwei Stuhlbeinen balanciert - mal mit, mal ohne festhalten. Gibt man das Stichwort „Kippeln“ in einer Suchmaschine im Internet ein, finden sich Überschriften wie „Kippeln ist gefährlich!“, „Kippeln ist gesund!“, „Ist Kippeln erlaubt?“ und „Kippeln ist erlaubt!“. Diesen Ambivalenzen des aus Schulunterricht (scheinbar) vertrauten Phänomens des Kippelns wende ich mich mit dieser kleinen Studie zu. Dabei beziehe ich mich auf verschiedenen Ebenen auf Grenzobjekte.
Hecht, Michael: Unterricht auf der Kippe – Über das Ausbalancieren von Aufmerksamkeit und disziplinierter Subjektivität. In: Hörster, Reinhard; Köngeter, Stefan; Müller, Burkhard: Grenzobjekte. Soziale Welten und ihre Übergänge. Wiesbaden 2013; S. 163-183; ISBN: 978-3-531-18030-4
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