‚Selbsttätigkeit im Unterricht’ ist die empiÂrische Auseinandersetzung mit der für die gesamte Pädagogik zentralen Frage der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit. Oft wird jener pädagogische Moment, in denen pädagogische Intention und Eigenverantwortung auf geheimnisvolle Weise zu verschmelzen scheinen mystifiziert. Entgegen einer solchen ‚Sahnehäubchenpädagogik’ werden hier nüchtern Formen und InstruÂmente rekonstruiert, mit deren Hilfe gemeinsam Unterricht in Szene gesetzt wird. Damit wird die schulpädagogische Diskussion vom Kopf auf die Füße gestellt.
An Hand von Videomaterial aus kanadischen und deutschen Schulen wird Unterricht neu erschlossen. In acht Teilstudien wird rekonstruiert, wie in Unterricht Selbsttätigkeit ‚gemacht’ wird. Bildung und Erziehung sind aus dieser ethnomethodologischer Sichtweise ständig zu reproduzierende Ergebnisse interaktiver Herstellungsprozesse.
An Hand von Videomaterial aus kanadischen und deutschen Schulen wird Unterricht neu erschlossen. In acht Teilstudien wird rekonstruiert, wie in Unterricht Selbsttätigkeit ‚gemacht’ wird. Bildung und Erziehung sind aus dieser ethnomethodologischer Sichtweise ständig zu reproduzierende Ergebnisse interaktiver Herstellungsprozesse.
Hecht, Michael: Selbsttätigkeit im Unterricht. Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handels. VS-RESEARCH. Wiesbaden 2009; ISBN 978-3-531-16384-0; EUR 34,90
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