Starre Blicke und soziale Ordnung
Analysen zur interaktiven Produktion von Abwesenheit und Denken im Unterricht
In Unterrichtsvideos stößt man auf Szenen, in denen Schülerinnen und Schüler mit „starrem Blick ins Leere“ sehen, abwesend wirken, in die Luft starren. Zugleich fallen ganz ähnliche „starre“ Blicke auf, die jedoch keinen Eindruck von Abwesenheit hinterlassn, sondern den Eindruck von einer Veräußerlichung von Denkprozessen. Solchen Momenten der durch Blicke hergestellten Abwesenheit auf der einen und des durch Blicke hergestellten Denkens auf der anderen Seite, werden in dieser Studie analysiert.
Udo Rauin / Matthias Herrle / Tim Engartner (Hrsg.)
Videoanalysen in der Unterrichtsforschung
Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele

Dieser Band vermittelt einen Überblick über technische Fragen und konzeptionelle Herausforderungen, die sich einer videobasierten Erfassung und Analyse von Unterricht stellen. Berücksichtigt werden dabei sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgerichtete Zugänge.

Dieser Sammelband vermittelt denjenigen, die einen Einstieg in die videobasierte Unterrichtsforschung suchen, einen Überblick über technische und konzeptionelle Herausforderungen mit Blick auf die Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Berücksichtigt werden sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgerichtete Zugänge, die sich im dynamisch entwickelnden, interdisziplinären Feld videobasierter Bildungs- und Sozialforschung abzeichnen. Wie verschiedene Fragestellungen zum Unterrichtsgeschehen mithilfe entsprechender Methoden bearbeitet werden können, wird durch die Darstellung von Vorgehensweisen und Befunden aktuell durchgeführter Forschungsprojekte konkretisiert.
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